Veröffentlicht in Uncategorized

DIY Tischkartenhalter Vintage

Ich habe mal ein kleines Tutorial für die Tischnummern oder besser gesagt „damit auch jeder Gast weiß wo er sitzt“ mitgebracht.

Halter

Was braucht man?

  • Möbelknöpfe (bekommt man derzeit bei Butlers/Nanu nana oder auch bei Ebay)
  • Brett (ca. cm, vielleicht hat ja jemand in der Familie noch irgendwo schöne alte Reste/ich habe eine alte zebrochene Weinkiste genommen)
  • Akkuschrauber
  • Holzbohrer
  • Schablone für ein Schlüsselloch
  • Holzleim
  • Stichsäge oder Laubsäge
  • Bleistift
  • Schleifpapier
  • Schraubzwinge

Anleitung

Nun geht es los. Schneide die einzelnen Bretter auf die gewünschte Länge/Breite zu. Ich habe als Maße 8×19 cm genommen. Wähle eine Stelle aus an dem der Möbelknopf angebracht werden soll und bohre ein passendes Loch. Wie groß das Schlüsselloch werden soll hängt vom Möbelknopf ab, zeichne hier einfach mit Bleistift eine Skizze und entscheide dann. Bei dem Schlüsselloch ist der Fantasie fat keinen Grenze gesetzt, du kannst ein Herz zu schneiden oder das typische Schlüsseloch nehmen. Wer nicht gut zeichnen kann, kann auch einfach mit Paint eins erstellen. Mit dem Holzbohrer das Loch im Bereich vom Schlüsselloch bohren und den Rest mit der Stichsäge oder der Laubsäge ausschneiden. Mit Schleifpapier bearbeiten.

Tisch

Möbelknopf anbringen. Jetzt muss das gute Stück nur noch einen Fuß bekommen. Dazu einfach ein kleines Stück Holz hinten mit Holzleim befestigen und mit der Schraubzwinge unter Druck festsetzen.  Trocknen lassen. Danach nur noch die letzte Halterung anbringen und trocknen lassen.

So kann es dann von hinten aussehen.

hinten

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen oder vielleicht reicht es ja auch schon als kleine Anregung für ein eigenes DIY Projekt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s